Wir und die HEK

Wir stehen zusammen

Wir arbeiten ehrenamtlich in den demokratisch gewählten Gremien der HEK, dem Verwaltungsrat, Finanzausschuss, Hauptausschuss und Widerspruchsausschuss. Sollte Bedarf bestehen, können weitere Ausschüsse gebildet werden, wie z.B. ein Bauausschuss und/oder Personalausschuss. Wir als Mitglieder der HEK IG engagieren uns in der Gesundheitspolitik zum Wohle der Versicherten. Wir setzen uns zum Beispiel im Verwaltungsrat dafür ein, dass die Leistungen der HEK, im Rahmen eines attraktiven Beitragssatzes, stetig verbessert und ausgebaut werden. Wir sind dafür da, dass die Interessen der Versicherten Gehör finden, dies auch im gesundheitspolitischen Umfeld. Das erfordert unseren persönlichen Einsatz und Durchsetzungsvermögen um immer das Bestes für die Versicherten der HEK zu erreichen. Im Rahmen unserer ehrenamtlichen Tätigkeiten, werden die damit in Verbindung stehenden Aufwendungen und Kosten entsprechend den gesetzlichen Bestimmungen übernommen.

Verwaltungsrat – Finanzausschuss – Hauptausschuss – Widerspruchsausschuss

Das Engagement unserer Mitglieder im Verwaltungsrat bezieht sich auf ganz unterschiedliche Bereiche. So beschäftigen wir uns neben dem Haushalt und den Finanzen mit einer Reihe von vielfältigen und komplexen Themen aus dem Beitrags– und Leistungsbereich der Krankenversicherung oder den Positionen der HEK zu aktuellen gesundheitspolitischen Debatten.

Diese Arbeit findet in verschiedenen Ausschüssen statt, die sich nach thematischen Schwerpunkten gliedern:

  • Der Finanzausschuss kümmert sich um alle Fragen rund ums Geld
  • Der Hauptausschuss koordiniert die Sitzungen des Verwaltungsrates und überwacht die Ausführung seiner Entscheidungen
  • Der Widerspruchsausschuss wird immer dann aktiv, wenn Versicherte gegen einen Bescheid der Krankenkasse Widerspruch einlegen. So zum Beispiel, wenn ein Kurantrag oder ein Hilfsmittel aus Sicht des Versicherten zu Unrecht abgelehnt wurde. Die Ausschussmitglieder überprüfen dann den Vorgang und in berechtigten Fällen können Entscheidungen der Kasse dann revidiert werden

Gebündeltes Know-how 

In allen Ausschüssen bringen die Mitglieder der HEK IG, sowie alle anderen Mitglieder des Verwaltungsrates Erfahrungen aus ihrem täglichen Leben ein. Damit bildet das Parlament der Versicherten nicht nur einen Querschnitt der Bevölkerung, sondern bündelt unterschiedliches Know-how.

Dazu Frau Dr. Julia Müller, Mitglied der HEK IG und des HEK-Verwaltungsrates:

Julia Müller

„Wer einmal damit angefangen hat, sich um die Probleme von Menschen zu kümmern und sich mit gesellschaftspolitischen Themen zu beschäftigen, der hört nicht mehr auf.“

Die Zusammenarbeit zwischen uns als Versichertenvertreter und dem Vorstand der HEK findet auf Augenhöhe, vertrauensvoller und konstruktiver Ebene statt. Gemeinsam werden die Geschicke der HEK zwischen Verwaltungsrat und Vorstand gestaltet und entschieden. Es wird auf ein Miteinander gesetzt und lösungsorientiert vorgegangen, denn nur so können die notwendigen Synergien freigesetzt werden, um für die Versicherten der HEK die optimalen Leistungen zu generieren. 

Als motivierte Versicherte der HEK haben wir uns dafür entschieden, uns ehrenamtlich in den demokratisch gewählten Gremien der HEK zu engagieren.